Poetin Katrin Hagenbeck

Schön, dass du hier bist und wissen möchtest wer hier schreibt. Zunächst erzähle ich dir von meinem Sein, dann von meinem Tun, den beruflichen Tätigkeiten.

SEIN

Ich bin Katrin. Ich bin Liebe.

Scheint dir das etwas zu vermessen, wenn ich das so formuliere?

Um das sagen zu können, braucht es jede Menge persönliche Entwicklung und Mut.

Das kam so: Ich begann immer mehr zu spüren, was mir nicht gut tut und konnte mich davon befreien. Wie gesagt, das braucht Mut. Auch wenn es schmerzhaft war und ich nicht mehr weiter wusste, vertraute ich darauf, dass alles gut sei, genau so wie es ist. Das war meine Übung.

Anzunehmen was ist, es als gut zu betrachten, genauso wie es ist und in der Liebe zu bleiben.

Jetzt darf ich die Liebe so leben, wie ich es mir immer gewünscht hatte- und noch viel besser.

Ich bin Liebe, dieses Gefühl macht sich in mir breit, wenn ich im Jetzt bin. Dann kommt auch meine Poesie.

Es gibt Momente, in denen fühle ich mich sehr verbunden mit meinem schöpferisch-göttlichen Wesen in mir, im anderen, in meiner Umgebung  und mit dem großen schöpferisch- göttlichen Wesen. Diese Momente bewusster zu leben und mehr werden zu lassen, das ist jetzt meine Übung.

Wie alles begann:

Während meines Studiums zur Kunsttherapie und herausfordernden Lebensumständen wachte ich eines nachts auf und schrieb Poesie.

Zunächst irritierte es mich und ich staunte und fragte, was da geschehe und was das solle. Mittlerweile kommen die Texte auch tagsüber.

Wenn mich etwas beschäftigt, wenn ich etwas erlebt habe oder wenn ich mich nach etwas sehne, drücke ich es in Poesie aus.

Zunächst verschickte ich die Texte im Freundeskreis und bekam Rückmeldungen wie: sie seien sehr berührend, eine Wohltat für die Seele und mit viel Weisheit. Einige sagten, ich solle doch endlich damit etwas machen: So entstand das Buch "Des L(i)ebens Lust"

Katrin Hagenbeck aus Salzburg poesie ins leben bringen

Berufliches TUN

Nach meinem Studium für Spanisch und Deutsch unterrichtete ich diese beiden Fächer für zehn Jahre an einem Gymnasium. Zusätzlich mache ich eine dreijährige Atem- und Stimmtrainerin. Seit über zehn Jahren bin ich als solche nun selbständig tätig. Ich darf Menschen in die Kraft ihrer Stimme begleiten. Darin bin ich Expertin. Expertin für Stimmentfaltung. www.stimmentfaltung.at  Das hat immer etwas mit Präsenz, Lebendigkeit im Ausdruck, innerer Ruhe und Sprechsicherheit zu tun.

Stimme ist Ausdruck.

Durch die intensive Arbeit mit Menschen an deren Ausdruck, wollte ich mich den Facetten des eigenen Ausdrucks widmen und absolvierte von 2012-2015 das erste österreichische Masterstudium für Kunsttherapie und Pädagogik an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Dadurch gewann meine schöpferische Seite mehr Raum. Seither male ich und verstehe mich  als Poetin, die den Seelenraum der Menschen berühren möchte.

2017 gründete ich den Eigenverlag Luz.co. Einfach, weil ich meine Bücher herausbringen wollte.

"Stimme spüren- die kraftvolle Mitte finden" erschien 2009 zum ersten Mal, erfuhr 2011 eine zweite Auflage und wollte nach dem Tod des Verlegers wieder als überarbeitete Neuauflage unter die Menschen kommen.

Dazu gesellte sich das erste Poesie Buch "Des Liebens Lust" als Neuerscheinung